Rundbogen für den Gartengrill gemauert. Teil 3

12. Juli 2014 | Von | Antwort Weiterlesen

Rundbogen für den Gartengrill mauern

 

Endlich war es wieder so weit und wir haben Zeit gefunden um an unserem Gartengrillkamin Projekt weiterzuarbeiten. Genau 1 Jahr ist jetzt seit dem betonieren der Grundplatte vergangen und jetzt ging es beim Grillkamin um den Rundbogen und dem mauern des Schornsteins. Der Pizzaofen ist dann im nächsten Jahr dran.

 

Gartengrillkamin und Rundbogen mauern

 

Rundbogen zum mauern des Gasrtengrillkamins

Die Bogenform aus Holz musste exakt angefertigt werden

Bevor wir mit dem Rundbogen mauern anfangen konnten, mussten wir eine Schalung für die Bogenform erstellen. Da die Backsteine eine breite von 11,5cm haben musste die Holzschalung auch mindestens 11,5cm breit sein. Die Vorderseite und Rückseite der Schalung haben wir aus Spanplatten halbrund zugeschnitten und die Zwischenhölzer mit beiden Platten verschraubt. Das Maß für den Rundbogen, beziehungsweise der Bogenform ist 72x36cm.

Nach der elften Schicht des Gartengrills haben wir den gefertigten Bogen dann auf lose Backsteine verkeilt, damit wir diesen später wieder gut herausziehen können. An 2 Samstagen haben wir dann die letzten Schichten vom Gartengrill gemauert. Das wurde auch endlich Zeit und wir freuen uns schon auf den ersten Grillabend.

 

An dem Holzbogen mussten die Steine vorher genau angepasst und aufgeteilt werden, so dass in der Mitte des Bogens noch ein Stein eingemauert werden konnte. In den größeren Mörtelfugen haben wir Fliesenreste, Spaltplatten und einige Mosaikstücke als Dekor eingebaut. Auch kleine Glasperlen haben einen Platz in der Mörtelfuge gefunden. Das gefällt sicher nicht jedem. Ist aber mal etwas anderes und wir wollten den Fugenbereich um den Rundbogen etwas auflockern.

 Noch ist der Gartengrillkamin nicht ganz fertig.

 

Gartengrillkamin selber gemauert und Holz für den Rundbogen verkeilt

Vor dem mauern wird die Holzschalung verkeilt

Wie man auf den Bilder erkennen kann, fehlen jetzt noch

die Sandsteinplatten für die 4 seitlichen Ablagen. Das Blech für die Holzkohle und die Grillroste ist schon bestellt. Dann können wir tatsächlich noch in diesem Jahr unseren Gartengrill einweihen, selbstverständlich werden wir darüber berichten.

Weitere Bilder: Den Gartengrill bis zum Schornstein mauern

 

Rundbogen mit Backsteinen ummauert

Rundung gemauert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mauern eines Gartengrillkamins

Der Gartengrill ist fast fertig gemauert. Es fehlen noch die Abdeckplatten aus Sandstein und das Grillblech und Grillroste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Rundbogen für den Gartengrill gemauert. Teil 3, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Tags: , ,

Category: Baustoffe & Material, Grillkamin

Ueber den Autor ()

Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn planen wir den Bau eines Gartengrills und Pizzaofen. Begleiten Sie uns auf dieser Webseite beim planen, bauen und mauern.

Hinterlasse eine Antwort