Idee – Planung – Bau

4. August 2013 | Von | Antwort Weiterlesen

Wir bauen einen Grillkamin mit Pizzaofen im Garten

Von der Idee bis zur Umsetzung

Grillkamin und Pizzaofen skizziert

Zeichnung und Skizze Pizzaofen mit Grillkamin

Es ist schon einige Monate her und ständig wird die Idee einen Grill im eigenen Garten zu bauen verschoben. Einen Grillkamin hatte ich ja vor einigen Jahren schon einmal am Waldrand für die Dorfgemeinde gemauert und wollte diesen nun auch in unserem Garten bauen.

Doch diesmal wollte ich mich mit einem normalen gemauerten Gartengrill nicht zufriedengeben, denn in meinem Kopf schwirrte ständig die Idee von einem zusätzlichen Holzbackofen umher. Einen Ofen zum Pizza und Flammkuchen backen und was weiß ich was man da noch alles für tolle Gerichte mit zaubern kann, sollte es werden. Nach etlichen Diskussionsrunden am Familientisch hatte ich es dann endlich geschafft und konnte mich durchsetzen. Doch jetzt fingen die Probleme erst richtig an.

Kann man einen Grillkamin und Holzbackofen zusammen bauen?

Mit dem Bau des Gartengrills kannte ich mich ja bereits aus, doch wie baut man beides zusammen? Die Bauanleitung zum Grill selber mauern fand ich damals beim Weltbild Verlag von Alan & Gill Bridgewater. „Selbst bauen und gestalten mit Ziegelsteinen“ Doch zusätzlich kauften wir uns etliche Bücher im Internet, teils mit Bauanleitungen für einen Holzbackofen und Steinbackofen und es dauerte tatsächlich einige Monate bis wir unsere Idee dann auf zahlreichen Blättern als Skizze im Maßstab 1:10 verewigten. Anfangs wollten wir beides, also Grill und Ofen in einem Modul bauen, entschlossen uns dann aber beide Projekte einzeln im Garten zu mauern.

Der geeignete Platz im Garten

Für Grill und Ofen zusammen benötigt man doch schon einige Quadratmeter an Platz, zumal man einen gemauerten Gartengrill

Der geeignete Platz im Garten

Grill und Pizzaofen. Platz im Garten finden

und gemauerten Holzbackofen nicht so einfach verschieben kann. Penibel genau mussten wir uns einen genauen Platz im Garten abstecken. Alleine diese Diskussionen kosteten uns allen dann doch einige Nerven und Schweißperlen.

Bundesweit gibt es auch Unterschiede bei der Genehmigung oder Gesetzlage. Angefragt hatten wir bei dem Schornsteinfeger und beim Bauamt. Folgende Information haben wir vom Niedersächsischen Bauamt in unserem Landkreis erhalten.

Nach dem Anhang zu § 60 Abs. 1 NBauO gehören Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten zu den verfahrensfreien Anlagen, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 m3 Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken noch dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen.

Draufsicht Backsteinreihe Grillkamin

Draufsicht Backsteinreihe Grillkamin

Bei der Pizzaofen Grillkamin – Kombi handelt es sicht NICHT um eine Feuerstätte, da er zur Zubereitung von Speisen dient. Also liegt eine verfahrensfreie Anlage vor. Es wird somit keine Baugenehmigung benötigt, so lange die 40³ nicht überschritten werden. Dürfte ja bei dem Objekt kein Thema sein…

Trotzdem handelt es sich aber eine bauliche Anlage. Insofern müssten die Grenzabstände eingehalten werden. Diese betragen 3 m bis zur Grenze des Nachbarns bzw. straßenseitig 3 m bis zur Straßenmitte.

Soll der Kamin nicht grundstücksmittig stehen, sondern möglicherweise direkt AUF die Grenze gesetzt werden (ist bei unserer Garage so), ist dies bis zu einer GESAMT-Länge von 9 m auf EINER der vier Grundstücksgrenzen möglich. Vorhandene Gebäude werden immer mitgerechnet. Beispiel: 6 Meter Garage + 2 Meter Schuppen + 1,5 m Grillkamin mit Pizzaofen würde die zulässige Grenzbebauung um 0,50m überschreiten. Greift man aber nicht auf diejenige Grundstücksgrenze zurück, auf der bereits Garage/Schuppen etc. stehen, kann man zusätzlich noch auf eine der drei anderen Grenzen bauen. In der Summe dürfen aber bauliche Anlagen, die auf der Grenze errichtet sind, dann keine 15 m überschreiten.

Erste Backsteinreihe Pizzaofen

Erste Backsteinreihe Pizzaofen

 

Kommentare zu den einzelnen Beschreibungen

Wir möchten Ihnen also unseren Besuchern hier auf dieser Webseite alle einzelnen Schritte von unserem Gartengrill und Holzbackofen Projekt präsentieren und freuen uns natürlich wenn Sie uns die nächsten Monate begleiten werden. Mit zahlreichen Fotos werden wir die einzelnen Bauphasen dokumentieren und freuen uns auch über Ihre Kommentare unterhalb der Artikel.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Idee - Planung - Bau, 4.3 out of 5 based on 4 ratings

Tags: ,

Category: Grillkamin, Pizzaofen

Ueber den Autor ()

Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn planen wir den Bau eines Gartengrills und Pizzaofen. Begleiten Sie uns auf dieser Webseite beim planen, bauen und mauern.

Hinterlasse eine Antwort