15 Gartenideen: Gestalten mit Backsteinen, Polygonalplatten und

13. Oktober 2013 | Von | Antwort Weiterlesen

Gartenwege und Bereiche des Gartens kann man unterschiedlich gestalten. Für den Bereich rund um unseren Grillkamin und Pizzaofen haben wir zwei Ideen die uns für die Gartengestaltung gefallen würde. Wir haben zwar unseren Grillkaminofen und Pizzagrill noch nicht fertig gestellt, planen aber schon vorher den direkten Bereich der Bodenfläche.

 

 

Ideen für den Garten 1: Wege Gestalten mit Polygonalplatten

 

Mit Natursteinplatten Polygonal einen Gehweg im Garten

Gestaltung im Garten mit Naturstein Polygonalplatten

Gartenwege gestalten

Bereits vor 10 Jahren haben wir einen Weg um unser Haus mit Naturstein Polygonalplatten verlegt. Den Bereich vorher ausgeschachtet, mit Schotter gefüllt und abgerüttelt. Randsteine gesetzt und die unterschiedlich starken Naturstein Polygonalplatten im Trassmörtel verlegt. Ausgefugt haben wir die Polygonalplatten mit einem speziellen wasserdurchlässigen Fugenmörtel für Pflastersteine und Natursteinplatten. Der wasserdurchlässige Fugenmörtel hat den Vorteil, dass anfallendes Wasser sofort durchsickern kann und sich keine Pfützen auf der verlegten Fläche bilden. Der Gehbereich und die Fugen können auch mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

 

 

 

Ideen für den Garten 2: Gestalten mit Backsteinen und Ziegelsteine

 

Wie oben bereits geschrieben, haben wir für diesen Bereich noch etwas Zeit, haben aber im letzten Urlaub auf der Insel Texel eine

Gartenideen Gartenfläche mit Backsteinen verlegt

Gartenideen Gartenfläche mit Backsteinen verlegt

tolle Idee gesehen. Es handelte sich zwar um einen Eingangsbereich eines Leuchtturms, aber so in etwa stellen wir uns die Bodenfläche in unserem Garten zwischen dem Gartengrill und Pizzaofen vor. Im letzten Monat haben wir weitere 100 Backsteine bekommen, die wir dann im nächsten Jahr wieder vom alten Mörtel befreien müssen. Nach unseren Planungen werden die alten Ziegelsteine zwar noch nicht für den Gehbereich ausreichen aber bis dahin werden wir wohl noch einige Backsteine organisiert haben.

 

Ideen für den Garten 3: Alternativen

 

Es gibt natürlich noch etliche Alternativen die ich in Kurzform einmal auflisten möchte:

 

  • 1.0  Rasenfläche
  • 2.0  Schotter oder Kies
  • 3.0  Feinsplitt
  • 4.0  Bunte Kieselsteine
  • 5.0  Betonwerksteinplatten
  • 6.0  Granitplatten
  • 7.0  Sandsteinplatten
  • 8.0  Sandsteinplatten polygonal
  • 9.0  Pflastersteine
  • 10.0 Bankirai
  • 11.0 Beton
  • 12.0 Beton und Fliesen
  • 13.0 Gemischter Bereich mit einer Auswahl der oben genannten Vorschläge

Ideen für den Garten 3: Bodenfläche mit Backsteinen und Ziegelsteinen verlegen

 

Gartenideen. Treppe im Fischgrätenmuster mit alten Backsteinen

Gartenideen. Treppe im Fischgrätenmuster mit alten Backsteinen

Alle Varianten können auch mit einem Abschlussstein aus Granit oder auch Sandstein eingefasst werden. Die Idee mit den Backsteinen im Fischgrätenmuster gefällt uns persönlich am besten und wir werden diese dann wahrscheinlich auch im nächsten Jahr zwischen dem Gartengrill und Pizzaofen auf der Bodenfläche verlegen.

 

 

 

 

 

 

Ideen für den Garten: Gartenwege gestalten mit Polygonalplatten

Gartenideen Polygonalplatten als Gehweg verlegt

Gartenideen Polygonalplatten als Gehweg verlegt

Wer die Gartenwege mit Platten gestalten möchte, sollte sich die Fläche vorher genau ausrechnen um die entsprechende Menge der benötigten Platten genau zu bestellen. Bei den Polygonalplatten benötigt man allerdings sehr wenig Verschnitt, weil man diese individuell beim verlegen anarbeiten kann. Die günstiger Alternative sind alte Backsteine, dazu dann in ein paar Monaten mehr.

 

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
15 Gartenideen: Gestalten mit Backsteinen, Polygonalplatten und, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Tags: , ,

Category: Grillkamin, Pizzaofen

Ueber den Autor ()

Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn planen wir den Bau eines Gartengrills und Pizzaofen. Begleiten Sie uns auf dieser Webseite beim planen, bauen und mauern.

Hinterlasse eine Antwort