Auswahl der Backsteine und Ziegelsteine

4. August 2013 | Von | Antwort Weiterlesen

Ziegelsteine für den Gartengrill & Steinbackofen

Farbe, Format & Form

 

Alte Backsteine im Reichsformat

Alte Backsteine im Reichsformat

Wie immer ist alles auch eine Geschmacksache. Einen gemauerten Gartengrill, beziehungsweise Grillkamin und Steinbackofen kann man zwar auch mit hochmodernen Klinkersteinen oder Backsteinen mauern, doch wir wollten unser Projekt mit einem alten und gebrauchten  Backstein erstellen. Alte Backsteine nennt man auch Ziegelsteine und findet diese in Fachwerkhäusern. Heute werden die Ziegelsteine oft maschinell in einer Strangpresse aus Ton hergestellt bevor diese gebrannt werden.

Früher sind sie handgeformt und handgestrichen hergestellt, hatten dann aber auch eine unregelmäßige Form.

 

Abriss und säubern der Steine

 

Bei unserer Steinauswahl hatten wir Glück, denn bei Sanierungsarbeiten in einer alten Gaststätte sollten die Backsteine beim Abriss einer Innenwand und eines Schornsteins entsorgt werden. Gerade die Gebrauchsspuren auf den Steinen werden nachher den Gartengrill und Steinbackofen gleich um einige Jahrzehnte älter wirken lassen. Wer dieses nicht möchte, kann sich entsprechende Backsteine auch im Baumarkt bestellen. Im Internet gibt es auch oft einige Private Verkäufer die Steine bereits gesäubert und vom Mörtel befreit auf Paletten anbieten. In der Regel kosten die Steine um die 0,25€ – 1,50€ das Stück.

 

Backsteine säubern

Backsteine säubern

Wie man auf den Bildern erkennen kann, mussten wir noch die Mörtelreste von den Ziegelsteinen befreien, das dauert tatsächlich einige Tage bis wir die Steine sauber abgeratzt hatten. Dabei ruinierten wir einige Kellen und Drahtbürsten. Echt Irre wie fest der Mörtel an den Steinen klebte und man sich für einen Grillkamin und Pizzaofen die Hände aufscheuert. Aber ist der Grill und Pizzaofen erstmal fertig, dann wird es uns bestimmt besonders gut schmecken.

 

Menge der Backsteine berechnen

 

Für unseren Gartengrill benötigen wir ca. 380 bis 400 Backsteine und für den Steinbackofen benötigen wir ca. 260 Steine. Wir sind allerdings noch am überlegen, ob unser Pizzaofen dann ein Dach erhält, sollte dieses der Fall sein, werden wir mindestens weitere 100 Ziegelsteine benötigen. Wenn man später die Bodenfläche um den Grill und Ofenbereich mit Steinen verlegen möchte, benötigt man die entsprechende Quadratmeterzahl der zu verlegenden Fläche. Die alten Backsteine im Reichsformat haben die Maße 25 x 12 x 6,5cm .Ein Stein hat dann inklusive Fuge eine Fläche von 0,04m².

 

Formate der Ziegelsteine

 

Die bekanntesten und gängigsten Formate der Backsteine ist das Normalformat (NF) 24 x 11,5 x 7,1 und das Dünnformat (DF) 24

Backsteine ausmessen

Backsteine ausmessen

x 11,5 x 5,25cm.

 

Unsere Backsteine die wir nach dem Abriss erhalten hatten, haben noch das alte Reichsformat 25 x 12 x 6,5cm, sind handgeformt und haben eine unregelmäßige Form. Da gibt es tatsächlich Steine dazwischen die einen Zentimeter größer, kleiner oder auch mal höher sind. Aber genau diese Unregelmäßigkeiten finden wir toll. Schön alt soll unsere Grill und die Ofenecke aussehen.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Auswahl der Backsteine und Ziegelsteine, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Tags: , , ,

Category: Baustoffe & Material, Grillkamin, Pizzaofen

Ueber den Autor ()

Zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn planen wir den Bau eines Gartengrills und Pizzaofen. Begleiten Sie uns auf dieser Webseite beim planen, bauen und mauern.

Hinterlasse eine Antwort